FAQ - Wing Chun Training

Wing Chun Training

Du kannst bei uns jederzeit ins laufende Training einsteigen. Wir achten von Beginn an darauf, dass du individuell auf deinem Level betreut wirst. Ganz egal, ob du absoluter Anfänger/in oder Fortgeschrittene/r mit jahrelanger Erfahrung bist.

Komm gerne 15min vor Trainingsbeginn, dann kannst du dich noch in Ruhe umziehen und wir haben Zeit uns schon mal kennenzulernen.

Bring zum Training am besten bequeme Sportkleidung, Turnschuhe mit sauberen Sohlen und etwas zum Trinken mit. Umkleiden findest du bei Bedarf vor Ort.

Dann bist du bei uns und Wing Chun (Wing Tsun) genau richtig. Du wirst bei uns in den Übungen gezielt und Schritt für Schritt durch die Verteidigungssituationen geführt. Unser Fokus liegt auf dem miteinander Trainieren und nicht dem Gegeneinander. Wir achten hierbei besonders auf einen sicheren und respektvollen Umgang untereinander. Die Intensität deines Trainings bestimmst du dabei jederzeit selbst. 

Erfahre hier mehr über Wing Chun: Wing Chun

Es ist uns wichtig, dass du dir in deiner Entscheidung sicher bist. Um uns gegenseitig kennenzulernen, nimm dir gerne 1-2 Wochen Zeit, damit du dich mit einem rundum guten Gefühl für uns entscheiden kannst. 

Dein persönlicher Fortschritt hängt davon ab, wie viel Zeit und Mühe du in dein Training investierst. Von der ersten Stunde an kannst du alles, was du lernst, anwenden und optional im Sparring üben. Je länger du mit dabei bist, desto selbstbewusster und selbstverständlicher kannst du deine Fähigkeiten einsetzen. 

Grundsätzlich trainieren bei uns alle zusammen. Dennoch ist es bei einigen Übungen sinnvoll, Anfänger und Fortgeschrittene im Laufe des Trainings aufzuteilen.

Du kannst bei uns jederzeit ins Training einsteigen. Es gibt keinen festen Anfang, wie zum Beispiel bei Fitness- oder Tanzkursen.

Um ins Wing Chun (Wing Tsun) einzusteigen, brauchst du keine Vorkenntnisse in Kampfkunst oder Kampfsport. Du steigst bei deinem eigenen Level ein und wirst dort auch von uns abgeholt. Eine gewisse körperliche Grundfitness ist von Vorteil, aber nicht notwendig. Sind bei dir körperliche Einschränkungen vorhanden, teile uns diese bitte vorab mit.

Bei uns kannst du deine Trainingspartnerin / deinen Trainingspartner frei wählen. Jeder trainiert mit jedem und so auch gerne Frauen und Männer zusammen. Hast du hier Berührungsängste, kannst du uns das natürlich vorab mitteilen.

Noch Fragen offen?

Dann schreib uns deine Fragen gerne per WhatsApp, in der Regel antworten wir dir innerhalb eines Werktages! 

FAQ zu Wing Chun in Stefans Kampfkunstschule